23.09.2017: Wanderleiterkurs

Der Turnverein Niederhelfenschwil organisiert alle 2 Jahre einen internen Weiterbildungskurs. Auch dieses Jahr konnten wir Michael Krucker, einen versierten Kursleiter, engagieren.
An unserem Kurs nahmen 18 Leiterinnen und Leiter von unserem Verein teil. Die jüngsten Teilnehmer sind Hilfsleiter in einer Jugendriege, der Älteste wird ab Januar Leiter unserer Männerfitnessriege.
Das Warmup begann mit den ‚3 L‘: Lachen-Lernen-Leisten. Hier war Rhythmus, Koordination und Freude angesagt. Mit verschiedenen Klatsch- und Ballspielen konnten Berührungsängste abgebaut werden. Dies ist auch in den Riegen sehr gut einsetzbar, um allerlei Vorurteile gegenüber dem Unbekannten abzubauen.
Auch ein Theorieblock wurde abgehalten, spezifisch für J&S.
Im zweiten Teil wurde Wurftechnik mit viel spielerischen Aspekten vermittelt. Auch Stafetten für Ausdauer wurden geübt.
Am Mittag wurden alle Leiter mit vielen neuen Ideen nach Hause entlassen.

Hier geht es zu den Bildern vom Wanderleiterkurs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.