Sport-verein-t

Wir haben es geschafft – unsere Bewerbung wurde gutgeheissen – die offizielle Überreichung erfolgt an der HV vom 17. Februar 2017.

„Unser Verein ist ausgezeichnet!“

 

 

Sport-verein-t unterstützt Sportverbände und Sportvereine in den Bereichen Organisation, Ehrenamt, Konflikt-/Suchtprävention, Integration und Solidarität.

Das Sport-verein-t Qualitätslabel wird an Sportvereine und -Verbände vergeben, die den Ehrenkodex anerkennen und konkrete Massnahmen nachweisen können.

Ehrenkodex
Der Turnverein Niederhelfenschwil bekennt sich zum entsprechenden Ehrenkodex und wir wollen diesen mit konkreten Massnahmen und entsprechendem Verhalten nachleben:

Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen

Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.

Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösung.

Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.

Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

 

Hier geht es zum Jahresbericht 2016 der Labelträger.