Vereinswanderung von Niederhelfenschwil nach Stein am Rhein
- Sina Wick

- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
„Was für eine tolle Sache“, „Es war ein schönes Erlebnis“, „Streng, aber es war es wert“ – das sind nur einige der Stimmen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer diesjährigen Vereinswanderung. Unsere Route führte uns von Niederhelfenschwil bis nach Stein am Rhein – ein langer, aber eindrucksvoller Weg voller Natur, Ausdauer und Gemeinschaft.
Pünktlich um 4.00 Uhr morgens starteten wir in der Dunkelheit Richtung Zuckenriet. Vorbei am Schloss legten wir unsere ersten Höhenmeter zurück. Über Waldwege ging es weiter nach Mettlen. Vielen war in der Dunkelheit gar nicht bewusst, wo genau wir uns befanden, doch hier wurde es plötzlich wieder vertraut.
Kurz vor Bussnang ging die Sonne auf und bei schönstem Wetter wanderten wir weiter. Der Abschnitt von Bussnang bis nach Pfyn führte uns gemütlich der Thur entlang. Ein angenehm flacher Teil, bevor die eigentliche Herausforderung auf uns wartete: der Anstieg nach Ammenhausen. Rund 167 Höhenmeter mussten überwunden werden und das gegen 11 Uhr bei mittlerweile kräftiger Sonne.
In Ammenhausen auf 570 Metern über Meer angekommen, legten wir unsere letzte Pause ein. Nach weiteren rund 60 Minuten Wanderung erblickten wir endlich unser Ziel: Stein am Rhein. Um kurz nach 14.00 Uhr, nach insgesamt zehn Stunden Wanderung, erreichten wir erschöpft, aber stolz das Ende unseres Weges.
Alle 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den gesamten Weg erfolgreich zurückgelegt. Eine tolle Leistung! Die Jüngste war 16 Jahre alt, der Älteste 71 – Respekt an alle!
Ich bedanke mich herzlich bei allen für diesen schönen Tag und freue mich bereits auf die nächste Vereinswanderung. 😉

















Kommentare